Einzelbestellung und Sammelbestellung - Du hast die beiden Begriffe sicher schon oft gehört und kannst Dir auch grob etwas darunter vorstellen, aber so ganz sicher bist Du Dir nicht. Daher will ich hier versuchen zu erklären, wie ich die beiden Bestellformen handhabe.
Bei einer Einzelbestellung bestelle ich Deine Produkte separat, in einer eigenen Bestellung nur für Dich. Die Produkte können zu mir geschickt werden, wo Du sie dann abholst, oder sie werden direkt an Dich versendet. Bei beiden Versandoptionen fallen Versandkosten in Höhe von 5,95 € bei Stampin' Up! an, die ich jedoch ab einer Bestellhöhe von 100 € übernehme.
Solltest Du den Mindestbetrag für den Erhalt von Shopping-Vorteilen (aktuell 200 €) erreichen, stehen diese Vorteile ausschließlich Dir zu. Du kannst dann entsprechend der aktuellen Regelungen zu den Shopping-Vorteilen zusätzliche Ware aussuchen, die ich für dich mitbestelle.
Eine Einzelbestellung ist meines Erachtens dann sinnvoll, wenn Du eine größere Menge an Produkten bestellen und die Shopping-Vorteile ausnutzen möchtest oder wenn Du Deine Produkte schnellstmöglich benötigst. Auch bei Ausverkaufsprodukten oder zum Ende eines Katalogzeitraums ist die Einzelbestellung der Sammelbestellung vorzuziehen, um sicherzustellen, das gewünschte Produkt noch zu erhalten.
Eine Sammelbestellung besteht aus einer Zusammenfassung mehrerer Bestellungen von verschiedenen Kunden. Ich sammle diese Einzelbestellungen für eine Weile (maximal einen Monat) und bestelle dann alles zusammen zu einem bestimmten Termin. Aktuell finden meine Sammelbestellungen immer zum 15. eines Monats statt.
Bei einer Sammelbestellung übernehme ich die Versandkosten von 5,95 €, die Stampin' Up! berechnet. Da eine Sammelbestellung immer an mich geliefert wird, fallen jedoch noch Versandkosten an, um die Ware zum Kunden zu verschicken. Diese Kosten trägt der Besteller (bei einem Bestellwert unter 100 €), es sei denn, die Ware wird bei mir abgeholt. In der Regel sind die Versandkosten bei einer Sammelbestellung relativ niedrig, da ich nur die tatsächlich anfallenden Kosten oder maximal 4,95 € weitergebe .
Sammelbestellungen eignen sich besonders für kleinere Bestellungen, die nicht eilig sind und auf den nächsten Sammelbestelltermin warten können. Du kannst mit einer Sammelbestellung Versandkosten sparen - Shopping-Vorteile erhältst Du allerdings nicht. Bei knappen Warenbeständen oder Ausverkaufsware rate ich von der Nutzung einer Sammelbestellung ab!
Katharina Nöhring
- unabhängige Stampin‘ Up!-Demonstratorin -
Stuttgart - Botnang
0172 8058239